P1010778
Web Design

Einfarbige English Cocker Spaniel

“von den Neiße - Wiesen”

Der English Cocker Spaniel                                                                                      ein intelligenter und sensibler Begleiter

 

Der English Cocker Spaniel ist die am meisten verbreitete Spaniel-Rasse.                Dieser fröhliche, kompakte, mittelgroße Hund wird vielseitig eingesetzt, u. a. als Begleit- und Familienhund oder als Jagd-, Spür- und Apportierhund. Er ist robust, sportlich, gut ausgewogen und in den äußeren Proportionen als nahezu von muskulöser Statur. Typisch sind sein fröhliches Wesen und sein unermüdliches Rutenspiel (das bekannte Zeichen für seine große Energie), er ist unerschrocken und zugleich sanftmütig, anhänglich und voller Leben und Überschwang, der einfach Menschen liebt. Der mit klaren Kopf und den großen, ausdrucksvollen, ovalen Augen, Intelligenz und Sanftmut zugleich vermittelnd, ist beim Engl. Cocker Spaniel der absolute Blickfang. Es ist der einmalige liebenswerte Cocker Ausdruck, manche sprechen vom “Schmelzblick”, der diesen Hund so unverwechselbar sein lässt.

Der kräftige, kompakte, robustem Körper zeigt eine gerade Rückenlinie. Kräftige Knochen, eine gute Brusttiefe und eine gute Rippenwölbung machen den Engl. Cocker Spaniel zum kleinen Athleten. Dazu gehören passende Winklungen der Vorder- und Hintergliedmaßen, schräg liegende Schulterblätter und tief angesetzte Sprunggelenke für einen korrekten, schwungvollen Bewegungsablauf.

Das Haarkleid wird anliegend, glatt und seidig, niemals drahtig, wellig oder gar lockig. Die lappigen Behänge sollen mit langem, seidigem und glatten Haar bedeckt sein. Läufe und Körperunterseite gut befedert.

Die Farbenvielfalt des Engl. Cocker Spaniels ist enorm. Wenn man will, ist da für jeden Geschmack etwas dabei:                                                                                        Einfarbig: rot, schwarz, braun, schwarz mit loh, braun mit loh, zobel                    Mehrfarbig: schwarz-weiß und braun-weiß beide Farben auch mit loh, organge-weiß und alle drei Farben auch mit Schimmel.

Der English Cocker Spaniel wird nach wie vor zur Jagd eingesetzt. Heutzutage sieht man ihn aber eher beim Erkunden von Büschen und Hecken in lokalen Parks als beim Aufstöbern von Waldschnepfen im Ginster eines ländlichen Anwesens. Durch das frohe Wesen, die Kontaktfreudigkeit und ein familienfreundliches Verhalten ist er bei Kindern sehr beliebt. Er hat Freude an der Bewegung und diese tut ihm gut, doch auch zu Hause fühlt er sich recht wohl. Da er aber bei Überfütterung oder Inaktivität zu Übergewicht neigt, ist tägliche Bewegung unerlässlich. egal ob er ein Feld durchkämmt oder für die Kinder Dinge apportiert, er freut sich immer über die ihm abverlangten Aktivitäten und die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird.

Wesen:                                                                                                                                  Intelligent, anhänglich, wachsam und energiegeladen                                           freundlich, liebenswert und verspielt, aber auch mutig und unabhängig                          Ein froher Hund, der an seiner Familie hängt

Verhalten:                                                                                                                        Für Kinder hervorragend geeignet                                                                 Freundlichkeit: Fröhliches und freundliches Wesen                                         Lernfähigkeit: Leicht aber konsequent zu erziehen                                      Unabhängigkeit: Braucht viel Nähe zum Menschen

Körperliche Eigenschaften:                                                                                               Widerristhöhe: Rüde 39 cm - 43 cm und Hündin 38 cm - 40 cm                               Gewicht: ca. 12 kg - 16 kg

Pflege:                                                                                                                         Pflege: Regelmäßige Fellpflege erforderlich                                                           Trimmen: Professionelles Trimmen notwendig                                                     Bewegung: Benötigt mäßig viel Auslauf                                                                    Jogging: Ein guter Partner                                                                                                 Im Haus: relativ ruhig                                                                                                Haltung: Fühlt sich in jeder Wohnung wohl, sofern er nur genügend Bewegung im Freien hat                                                                                                                            Besitzer: Gut geeignet als Anfängerhund, braucht aber regelmäßige und ausgiebige Beschäftigung                                                                                                  Lebensdauer: Lang (12 - 15 Jahre)

Eignung:                                                                                                                   Familien-, Jagd-, Spür-, Apportierhund, Hundesport (Agilitiy, Arbeitsprüfung)

[Home] [Über uns] [Rassenstandard] [Welpenkauf] [Fotogalerie] [Unsere Hündin] [Welpen] [Nachkommen] [In Erinnerung] [Kontakt] [Impressum]